Chronik 2016

18.6. Chorausflug nach Goslar

In gewohnt bunter Runde zogen wir den ganzen Tag durch die Altstadt von Goslar und sangen an verschiedenen Plätzen  Lieder aus unserem Repertoire.

Mittags kehrten wir in Gasthäuser ein und hatten auch danach bei Regen und bei Sonnenschein Freude am Singen und Beisammensein und wurden mit Applaus und einem Eis belohnt.

19.-21. 8. Chorfreizeit in Lauenstein

Wie jedes Jahr verbrachten wir ein Wochenende im Naturfreundehaus Lauenstein zu unserer CHORFREIZEIT. Natürlich standen intensive Proben auf dem Plan, aber auch Workshops zum Thema „Stimme“, Blatt-Singen, Cup-Song uvm. Als Auflockerung gab es aber auch Gruppen- und Kennenlernspiele, was vor allem für unsere neuen Mitglieder sehr interessant war.

Abends konnten wir den Spätsommer genießen und am Lagerfeuer sitzen, Lieder singen und Gitarre spielen.

3.10. Geburtstagsständchen im Schulbiologiezentrum

Ein kleines Ensemble aus unseren Reihen umrahmte am Tag der Deutschen Einheit 2016 die Feierlichkeiten anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Schulbiologie-Zentrums im Hildesheimer Stadtteil Ochtersum (Foto von Michael Bornemann).

Ein Geburtstagsständchen vom "TonCoolen"-Chor fürs Schulbiologiezentrum.

12.11. Workshop mit Friedemann Will

An einem Samstag im November trafen wir uns in der Lukaskirche zu einer Aktion der besonderen Art. Der Vorstand hatte Friedemann Will, der von 2008 bis 2012 Chorleiter des Unicante in Göttingen war und heute erfahrener Coach für Chöre ist, zu einem Workshop eingeladen. Wir begannen vormittags mit ausgiebigen Entspannungs-, Körper-Erfahrungs- und Atem-Übungen. Dann wandten wir uns den Themen Rythmus, Intonation, Zusammenklang und Ausdruck zu. Obwohl wir viele Stunden Zeit hatten und sogar mittags für eine warme Suppe gesorgt war, kam das Ende am späten Nachmittag für uns viel zu schnell und wir hätten uns eine noch intensivere Behandlung der einzelnen Themen gewünscht.

 11.12. Adventskonzert in der Lukaskirche

Gefroren hat es über Nacht“, so lautet der Titel eines Ensemblestückes, das neben anderer adventlicher Musik bei unserem Jahresabschlusskonzert zu hören war.

Unter der Leitung von Simone Weisensee haben die Choristen den Alltagsstress unterbrochen und die Herzen der Zuhörer mit weihnachtlichen Klängen und Stücken aus dem aktuellen Repertoire erwärmt. Dabei wurden die Zuhörer durch ein „toncooles“ Programm geführt, das teilweise instrumental von einigen Mitgliedern begleitet wurde und schließlich auch zum Mitsingen einlud.

 2016-12-11_Adventskonzert