Chronik 2020

14.3. Hochzeit Monika und Theo

Als letzter privater Auftritt vor dem Corona-Lockdown gaben wir ein Ständchen im Foyer des Standesamtes nach der Hochzeit von Monika und Theo. Natürlich schon alles mit dem erforderlichen Abstand untereinander.

ab 23.6. Wieder vorsichtiger Probenbetrieb

Nach mehreren Wochen ganz ohne Chor konnten wir nun wieder gemeinsam singen. Das Land Niedersachsen erlaubte uns Proben unter freiem Himmel und mit strengen Hygiene-Auflagen. Wir trafen uns zur gewohnten Probenzeit im Magdalenengarten. Die erste Probe dieser Art musste noch  in 2 Teilgruppen nacheinander stattfinden, danach wurden die Auflagen soweit gelockert, dass keine Personenbeschränkung mehr galt und alle Unerschrockenen gemeinsam singen konnten. Die Akustik ist unter freiem Himmel deutlich anders als in der Lukaskirche, so dass wir uns daran erst  gewöhnen mussten.

Eine Sommerpause gab es in diesem Jahr nicht, da wir ja im Frühling schon eine lange Zwangspause hatten machen müssen. Nach einigen Wochen bekamen wir alternativ die Möglichkeit, auf den teilüberdachten Schulhof des angrenzenden Andreanums auszuweichen. So konnten uns auch Tage mit Regenwetter nicht vom Singen abhalten. Der Schulhof hat sogar eine Bewegungsmeldergesteuerte Beleuchtung. Wir konnten also diesen Betrieb trotz der immer kürzer werdenden Tage bis zu den Herbstferien durchhalten. Dann wurde es uns allerdings endgültig zu kalt und zu nass.

19.9. Singen am Magdalenenhof

Für die gerne genutze Probenmöglichkeit im Garten bedankten wir uns bei den Bewohnern am Samstag vormittag mit einer „Probe“ vor den Häusern des Magdalenenhofes.

3.10. Singen bei der Konfirmation

Wie auch in den Jahren zuvor durften wir auch in diesem Jahr den Konfirmationsgottesdienst in der Lukaskirche mit einigen Stücken abrunden. Allerdings musste die Konfirmation vom ursprünglich geplanten 12. Mai mehrfach verschoben werden und fand nun erst am 3. Oktober statt. Unser Anteil musste auflagenbedingt vor der Kirche draußen im Anschluss an den Gottesdienst stattfinden. Zu unserem Glück war es vormittags trocken, nur mäßig kalt und es kam sogar ein wenig die Sonne hervor.

13. – 15. 11. Chorfreizeit

Die für Anfang November in der Landes-Musik-Akademie Wolfenbüttel geplante Chorfreizeit mit intensiver Probenarbeit sowie das angedachte große Jahreskonzert am 13. Dezember konnten leider nicht stattfinden. Wir hoffen auf bessere Bedingungen im nächsten Jahr.

ab 17. 11. Virtuelle Proben

In den Wintermonaten des Corona-Jahres blieb uns nichts anderes übrig, als unsere Probenarbeit virtuell über das Konferenzprogramm Zoom abzuhalten. Wegen der Zeitverzögerungen durch das Internet kann man hiermit nicht gemeinsam singen; es kann immer nur die Dirigentin anstimmen und jeder Teilnehmer singt seine Stimme so gut es geht dazu. Dabei ist natürlich das Gemeinschaftserlebnis erheblich eingeschränkt, so dass von Woche zu Woche die Teilnehmenrzahl zurückging. Nur die Unermüdlichen haben bis zum Frühjahr durchgehalten.