Chronik 2021

in den Wintermonaten

Online-Proben mit Zoom. Leider kann man auf diese Art nicht gemeinsam singen, da der Zeitverzug über das Internet einfach zu groß ist. Wir konnten also nur jeder für sich die eigene Stimme im eigenen Wohnzimmer erarbeiten. Immerhin sind wir so untereinander in Kontakt geblieben und die Stimmen sind nicht ganz eingerostet.

Ab 10. 5. Life-Proben Open-Air

Im Frühsommer trafen wir uns zu ersten Mal wieder seit vielen Monaten im echten Leben. Die Lukaskirche können wir leider noch nicht wieder nutzen. Daher findet unsere neue Probenwirklichkeit Open-Air auf dem Schulhof des Andreanums statt. Hier gibt es einen größeren Bereich mit Überdachung, so dass wir auch bei Regen nicht nass werden. Die Akustik ist dort zum gemeinsamen Singen auch angenehmer als unter freiem Himmel. An einem der ersten Abende hatten wir sogar einen ungewöhnlichen Zaungast.

10. 7. Samstagsprobe in der Sporthalle in Adensen

Um die während der langen Unterbrechung entstandenen größeren Lücken im Repertoire aufzuarbeiten, trafen wir uns zu einer mehrstündigen Probe in der Sporthalle in Adensen. Hier erlebten wir useren Klang in verschiedenen Konstellationen und mittags gab es bei strahlender Sonne Picknick.

28. 8. und 5. 9. Auftritte bei Hildesheimer Wallungen

Bei den unter Corona-Bedingungen wesentlich kleiner gehaltenen Hildesheimer Wallungen hatten wir 2 Auftrittsserien. Leider hat am ersten Wochenende, an dem wir Samstag abend eingeplant waren, das Wetter nicht mitgespielt. Es war dauergrau und immer wieder kam Regen vom Himmel, so dass wir sehr froh waren, die nicht durchgehen belegten überdachten Bühnen nutzen zu können. Entsprechend wenig Publikum fand sich zu unseren Auftritten zusammen. So war es für uns eher eine gute Übung nach langer Auftritts-Enthaltsamkeit als eine gelungene Unterhaltungsveranstaltung.

Das zweite Wochenende hat uns aber dann vollauf entschädigt. Bei strahlender Spätsommersonne und bester Laune konnten wir unser sowohl thematisch als auch epochenmäßig sehr gemischtes Repertoire einem interessierten Publikum vortragen und ernteten begeisterten Applaus.

4. 9. „Öffentliche Probe“ im Magdalenenhof

Als kleine „Dankeschön“ dafür dass wir im letzten Jahr in den Sommermonaten den schönen Magdalenengarten für unsere Open-Air-Proben nutzen durften, haben wir am sonnigen, aber kühlen Spätsommer-Vormittag eine „Öffentliche Probe“ für die Bewohner des Altenheims abgehalten. Unsere Auswahl und Darbietung wurden begeister aufgenommen, wenngleich sich der Eine oder die Andere vielleicht doch einen höheren Anteil an Volksliedern gewünscht hätte. Wir werden beim nächsten Mal darauf Rücksicht nehmen.

11.9.: 2. Samstagsprobe in der Sporthalle Adensen

Ein zweites Mal war ein „Arbeitstag“ mit einer mehrstündigen Probe in der Sporthalle in Adensen vorgesehen, um das Repertoire für die kommenden Auftritte noch ein wenig aufzuarbeiten. Wieder gab es natürlich ausreichend Picknick zwischendurch.

18.9. „Offene Probe“ auf dem Schulhof des Andreanums

Unsere „offene Probe“ am 18.09.2021 auf dem Schulhof des Andreanum war ein schöner, weitestgehend trockener und vor allem windstiller Ausklang für die Proben dort. Unterm Dach mit Laterne und Stühlen hatten es sich alle ZuhörerInnen bequem gemacht, auch wenn sie zwischendurch zum Mitsingen und -tanzen animiert wurden.
Über eine Stunde Programm in lockerer Atmosphäre wurde geboten und auch ganz neue unfertige Stücke, wie der Wellerman, wurden geprobt.
Über Hassler, Brahms, Comedian Harmonists, afrikanischen und englischen Gospel bis hin zum Pop war alles dabei.
Im Anschluss gab es etwas zu Tinken für den Becher, den sich jeder mitgebracht hatte, und auch für den Magen hatten die SängeriInnen gesorgt.
Bis kurz vor Mitternacht stand und saß man fröhlich an der Tischtennisplatte zusammen.