Chronik 2015

1. Mai 2015: Wanderung zum Hildesheimer Aussichtsturm mit anschließendem Picknick

Bei schönem Wetter sind wir (Jan, Elin, Frank, Simone mit Anna und Georg) vom Trockenen Kamp zum Hildesheimer Aussichtsturm gewandert. Gepackt mit reichlich Proviant, unseren „Chorkindern“ und guter Laune machten wir abseits des Weges Halt, um den beginnenden Frühling zu begrüßen. Kehrt machten wir bei Speis und Trank am Turm selbst. Natürlich wurde während der Wanderung auch unser marschtaugliches Repertoire geprobt.

 6. Juni 2015: Hildesheim ist ganz Chor“ – Chortage 2015 des Chorverbandes Niedersachesn-Bremen

Den ganzen Tag über haben in der Hildesheimer Innenstadt verschiedene Chöre aus Niedersachsen gesungen. Die TonCoolen beteiligten sich daran  mit Auftritten u. a. in der Lamberti-Kirche, am Huckup und auf dem Hohen Weg. Am späten Nachmittag gab es auf dem histororischen Marktplatz den „Größten Beatles-Chor Hildesheim“, zusammengestellt von Moritz Puschke, Geschäftsführer des Deutschen Chorverbands.

Am 27. Juni 2015: 34. Tag der Niedersachsen

Als ein kleines Rad in einem großen Getriebe zu so einem Fest beigetragen zu haben, ist schon etwas besonderes.

Am Anfang wirkte die Profibühne mit Licht und Ton des radio ffn für uns etwas einschüchternd, aber von oben schauten wir dann auf einen vollen Marktplatz, der unseren Klängen lauschte. Durch unsere Freude an Gesang und Bewegung konnten wir die Besucher begeistern und auf unsere musikalische Reise mitnehmen. Unter unserer Leiterin Simone Weisensee sangen wir Kompositionen in den verschiedensten Sprachen der Welt. Für unseren Auftritt bekamen wir sogar doppelte Zeit, da der nach uns eingeplante Fanfarenzug durch Verkehrsprobleme seinen Auftritt nicht hatte wahrnehmen können.

15. September 2015: Auftritt in der Andreaspassage im Rahmen der „Hildesheimer Eine-Welt-Woche“

Für eine solidarischere Welt engagieren sich zahlreiche Vereine, Initiativen, Schulen, kirchliche Einrichtungen und Zusammenschlüsse im Projekt „Hildesheimer Eine-Welt-Woche“. In diesem Rahmen sangen am frühen Abend mehrere Hildesheimer Chöre in der Andreaspassage in heimeliger Atmosphäre vor kleinem aber begeistertem Publikum. Wir TonCoolen präsentierten einige der schönsten Stücke der letzten Jahre, von denen einige im Zusammenschluss mit dem Internationalen Chor Hildesheim vorgetragen wurden. Dies war für uns eine schöne Erfahrung.

25. – 27. September 2015: Freizeit- und Probenwochenende

Freitag abend bis Sontag Mittag verbrachten wir im Naturfreundehaus Lauenstein am Ith. Neben intensiver Probenarbeit kam auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz. Hier ein paar Bilder:

17. Oktober 2015: Söhrer Leuchten

Wie schon in den vergangenen Jahren auch trafen wir uns bei Trockenheit von oben, aber noch Restfeuchtigkeit in der Luft und am Boden bei Temperaturen nur knapp über 0°C zum herbstlichen Grillen auf Utes Terrasse. Grillgut und Beilagen waren reichhaltig, da jeder etwas dazu beigesteuert hat. Für wohlige Wärme sorgte neben dem gut geheizten Grill auch noch ein Feuerkorb sowie Kissen und Decken. Der harte Kern unternahm anschließend noch einen Spaziergang bei Fackelschein in die nähere Umgebung.

22. November 2015: Konzeptkonzert „Abend- und Nachtlieder“ in der St. Andreas-Kirche in Harsum

Draußen fiel der erste Schnee, drinnen sorgte Kerzenschein für vorweihnachtliche Stimmung. In diesem Rahmen präsentierten wir die Premiere unseres in diesem Jahr erarbeiteten Programms mit Abend- und Nachtliedern. Ergänzt und aufgelockert wurde der Nachmittag durch kurze Video-Einspielungen, die u. a. während unserer Chorfreizeit im September entstanden sind.  Die Gesamt-Zusammenstellung kam beim Publikum gut an.

12. Dezember 2015: Adventssingen mit dem Gesangverein St. Joseph 1899 Söhre

Zum diesjährigen Adventssingen des traditionsreichen Chores, der ebenfalls von Simone Weisensee geleitet wird, waren wir eingeladen, als Gast einen Teil des Nachmittags zu gestalten. Wir taten dies mit einem kurzen Auszug unseres Programms „Abend- und Nachtlieder“ und einigen weihnachtlichen Stücken, die wir mit dem Söhrer Chor gemeinsam gesungen haben.

13. Dezember 2015: Konzeptkonzert „Abend- und Nachtlieder“ in der Lukaskirche in Ochtersum

Die zweite Aufführung unseres Konzeptkonzerts brachte die Kapazität der Lukaskirche an ihre Grenzen: selbst in den geöffneten Nebenräumen war fast jeder Platz besetzt. Wiederum untermalten wir die gesungenen Stücke durch die schon in Harsum gezeigten Video-Einspielungen. Begleitet wurden wir am Klavier von Mahbuba und André und am Cello von Constanze. Außerdem gestaltete der Gesangverein St. Joseph aus Söhre einen weihnachtlichen Lied-Block.

Zwischendurch begrüßte Pastorin Meike Riedel eine Gruppe von Pfandfindern, die das Friedenslicht aus Bethlehem brachte und nun auch in dieser Kirche entzündete. Wir griffen dieses Ereignis auf, indem wir das aus Taizé bekannte Lied „Evening Rise“ anstimmten und am Friedenslicht entzündete Kerzen ins Publikum verteilten.

Beim anschließenden Sekt-Empfang bedankten wir uns bei der Lukasgemeinde für die herzliche Aufnahme und dass wir deren Räumlichkeiten nun schon seit fast einem Jahr für unsere regelmäßigen Proben nutzen dürfen.

15. Dezember: Interne Weihnachtsfeier

Unseren Jahresabschluss bildete ein gemütliches Besammensein. Für lecker Speis und Trank war mehr als ausreichend gesorgt, da fast jeder etwas zu dem bunten Buffet beigesteuert hat. Es wurde geklönt und weihnachtliches zur Klavierbegleitung gesungen. Außerdem trug eine kleine Gruppe einen lustigen Sketch frei nach dem Aschenbrödel-Märchen vor.