Chronik 2023

Am Samstag, 18. 2. Konzert in der Evangelisch-Reformierten Kirche

„Back to Life“ heißt unser bunt gemischtes Programm, das wir anfänglich unter erschwerten Corona-Bedingungen und schließlich mit noch nicht wieder maximaler Besetzung erarbeitet haben. Wir präsentierten es in der voll besetzten Evangelisch-Reformierten Kirche in Hildesheim, Immengarten 22. Der Termin in der dunklen Jahreszeit machte es möglich, spezielle Lichteffekte einzusetzen, die einige der Stücke noch eindrucksvoller erscheinen ließen. Begleitet wurden wir von Klavier, Gitarre und Cahon. Insgesamt haben das Publikum und wir die Darbietung nach langer Unterbrechung sehr genossen.

Am Freitag, 24. 2. Wiederholungskonzert in der Lukaskirche

Dasselbe Programm präsentierten wir eine Woche später in der größeren Lukaskirche unserem Stammpublikum. Auch hier waren die Lichteffekte eine deutliche Bereicherung.

Am Samstag, 22. 4. kleines Konzert im Magdalenenhof

In kleinerer Besetzung erfreuten wir die Senioren in der Kapelle des Magdalenenhofes mit einem Auszug aus unserem „Back to Life“ Programm, ergänzt um einige einfache Volksliedsätze. Die Bewohner zeigten trotz ihres zum Teil sehr hohen Alters eine Begeisterung , die uns sehr beeindruckt hat.

Am Samstag, 1. 7. Walking Act bei den Hildesheimer Wallungen

Bei gemischtem Wetter mit gelegentlichen Schauern bereicherten wir an wechselnden Standorten am Samstag nachmittag das Geländeprogramm der Hildesheimer Wallungen.

Am Dienstag, 4. 7. Sommerabschluss

Den letzten Probentermin vor den Sommerferien nutzten wir zur gewohnten Zeit für ein gemütliches Beisammensein auf dem Vorplatz der Lukaskirche mit mitgebrachten Köstlichkeiten. Das Wetter war sommerlich angenehm, so dass wir bis in die späten Abendstunden die schöne Jahreszeit genießen konnten.

Am Freitag, 25. 8. Rahmenprogramm einer Hochzeit

Für diesen Freitag Nachmittag hatte uns ein Brautpaar zur Gestalltung ihrer Trauungszeremonie gebucht. Das Wetter war leider regnerisch und grau, aber unter dem extra errichteten Zelt vor dem Restaurant Kupferschmiede oberhalb des Wildgatters war die Akustik für uns und die Festgäste angenehm und wir konnten in kleiner Besetzung mit Oh Happy Day und einigen anderen Stücken aus unserem Repertoire zur insgesamt sehr festlichen Stimmung beitragen.

Am Samstag, 26. 8. Bergstraßenfest

Bei herrlichstem Hochsommerwetter mit Temperaturen nahe 30° sangen wir nach Ende des Bobby-Car-Rennens unser diesjähriges Programm auf dem Stadtteilfest am Moritzberg. Nach einem eher gemütlichen Einsingen in einer Seitenstraße vor der Grundschule stürzten wir uns in’s Gewühl. Die Stimmung war ausgezeichnet, die Akustik an unserem Auftrittsort gegenüber der Tischlerei Hessing den Umständen entsprechend gut. Mit unserer vielseitigen Auswahl konnten wir das Laufpublikum interessieren und hatten selbst auch sehr viel Freude daran.

22. bis 24. 9. Proben- und Freizeitwochenende

Wie in den vergangenen Jahren auch, haben wir auch dieses Jahr ein gemeinsames Wochenende abseits des Alltags in der schönen Stadt Wolfenbütttel verbracht. Ziel war neben der gemeinsamen Arbeit an neuen Stücken auch die gemeinsame Freizeit. Die Landesmusikakademie mit dem angrenzenden Jugendgästehaus bot dafür ideale Bedingungen. Leider war es nicht mehr ganz so sommerlich wie im Vorjahr, dennoch hatten wir viel Freude an gemeinsamen Singen. Anschließend wurde dann zu Wein und Knabberkram gespielt, geklönt und gelacht bis spät in die Nacht.

Samstag, 30. 9. Landesgartenschau

In wunderschöner Umgebung auf der Landesgartenschau 2023 in Bad Gandersheim hatten wir einen 20-minütigen Auftritt Der Chorverband Niedersachsen-Bremen hatte an diesem Wochenende zahlreiche Chöre eingeladen, auf den beiden Bühnen (Parkbühne und Seebühne) einen Querschnitt durch ihr jeweiliges Repertoire zu darzubieten. Unser Beitrag war am Samstag bis 16h auf der Seebühne. Für uns ungewohnt, sorgten Mikrophone und Lautsprecher dafür, dass wir auch in größerem Abstand im nördlichen Teil des schon fast herbstlichen Geländes noch gut zu hören waren. Unsere Stücke-Auswahl kam bei den Zuhörern gut an. Anschließend hatten wir noch Gelegenheit, das Gelände der Gartenschau auf eigene Faust zu erkunden.

Samstag, 4. 11. Seniorenheim Schlesierstraße

Als letzten Auftritt in diesem ereignireichen Jahr sangen wir an einem sonst eher trüben Nachmittag im Evangelischen Altenheim „Am Steinberg“ in der Schlesierstraße 7. In dem gut besuchten Gemeinschaftsraum präsentierten wir eine bunte Mischung aus effektvolleren Arrangements aus unserem diesjährigen Programm sowie einigen bekannten Melodien, die von den Bewohnern mitgesummt werden konnten.

Dienstag, 19. 12. Weihnachtlicher Ausklang

Am letzten Probentermin dieses ereignisreichen Jahres ließen wir es in weihnachtlicher Atmosphäre bei mitgebrachten Köstlichkeiten gemütlich angehen. Wir haben bis in die Nacht geklönt, gelacht, gesungen und sogar getanzt.